Moderation

BENJAMIN LAYER

Sie planen ein Event? Ich freue mich darauf, Sie als Moderator zu begleiten!

Durch meine jahrelange Erfahrung im Bereich der Moderation werde ich Ihre Gäste professionell unterhalten. Auch spontane Elemente oder Improvisation sind möglich, so dass ich flexibel reagieren kann und sich die Moderation nahtlos in Ihre Veranstaltung einfügt.

Selbstverständlich gehört nicht nur die reine Moderation zu meinen Aufgaben. Neben der sorgfältigen Vorbereitung im bl-4-Phasen-Modell sowie Absprache mit den Auftraggebern, ist es mir ebenso wichtig, mich intensiv mit dem Thema Ihrer Veranstaltung auseinander zu setzen.

Gerne vermittle ich Ihnen, bei Bedarf, aus meinem Netzwerk professionelle Dienstleister aus den Bereichen Partner-Moderatoren, prominente Talkgäste, Ton- und Veranstaltungstechnik, professionelles Styling, Live- / Filmproduktion und Fotografie.

Benjamin Layer Eventmoderation Referenzen Hansi Müller

bl-4-Phasen-Modell

Bei jedem Auftrag kann es erforderlich sein, das BL-4-Phasen-Modell an den Kunden individuell anzupassen.

Partner-Moderatoren

STEPHAN SCHÄUBLE & PETRA RENNINGS
Petra Rennings
Petra RenningsModeratorin
ist als erfahrene Sängerin bestens mit der Bühnenwelt vertraut und seit mehreren Jahren auch als Moderatorin gefragt. Ihr Moderations-Schwerpunkt liegt im Bereich Gala, Event, Show und Konzertabend. Dazu ist sie gerne Gesprächspartnerin für Live-Interviews und jederzeit die „charmante Gastgeberin“ für Ihre Veranstaltung.
Stephan Schäuble
Stephan SchäubleModerator
ist ein erfahrener Moderator und ehemaliger SKY-Reporter, der in mehr als 2000 Live-Schalten vor der Kamera stand. Er führte bislang mehr als 500 Prominenten-Interviews, unter anderem mit Fußball- Legenden wie Jürgen Klopp, José Mourinho oder Franz Beckenbauer.

Redner und Talkgäste

HANSI MÜLLER, KNUT KIRCHER, REINER CALMUND UVM.

© Pickfotografie

Reiner Calmund als Partner benjamin layer event:moderation wurde 1948 in Brühl bei Köln geboren und lebt heute in Saarlouis. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft arbeitete er knapp 30 Jahre sehr erfolgreich für den Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen und formte die einst “Graue Maus” zu einem internationalen Top-Klub.

Nach 2004 widmete sich Calmund vielen sozialen Projekten und wurde unter anderem Kuratoriumsmitglied der You-Stiftung sowie Schirmherr der Stiftung „Tapfere Kinder“ und des Vereins “Mutige Kinder”, die junge Menschen in Not unterstützen und ihnen eine Chance auf eine bessere Zukunft bieten.
Mit seinen vielfältigen Erfahrungen aus der Sport- und Wirtschaftswelt startete Reiner Calmund außerdem eine erfolgreiche Karriere als Vortragsredner, Autor, Kolumnist und Blogger. So hielt er unter anderem mit seiner 2008 veröffentlichten Autobiografie „fußballbekloppt!“ wenige Wochen nach Erscheinen Einzug in die „Spiegel“-Bestsellerliste. Drei Jahre später gelang ihm das Gleiche mit dem humorvollen kulinarischen Lebenslauf „Eine Kalorie kommt selten allein“.
Reiner Calmund ist für Talkrunden, Podiumsdiskussionen oder für Vorträge zu buchen, die folgende Inhalt haben:

In dem ca. 60-90-minütigen, sehr lebendigen Vortrag „Mit Kompetenz und Leidenschaft zum Erfolg!“ von Reiner Calmund geht es um Motivation, Business, Sport und das (Arbeits-) Leben. Er fokussiert sich auf Parallelen und Unterschiede von Profifußballklubs und Wirtschaftsunternehmen, kann aber den Schwerpunkt z. B. auch auf die Themen Marketing, Teamgeist, Führung, Nachwuchsarbeit oder Digitalisierung legen. Anhand seiner launigen, äußerst vielfältigen Präsentation regt er das Publikum zum Nachdenken an.

Knut Kircher als Partner von benjamin layer event:moderation hat viel erlebt in seinen 15 Jahren als Schiedsrichter in der Fußball-Bundesliga. Der 1,96m große Maschinenbauingenieur aus Rottenburg-Hailfingen hat insgesamt 244 Spiele in der höchsten deutschen Spielklasse geleitet, dazu kommen 128 Spiele in der 2. Bundesliga und viele weitere Begegnungen auf nationaler und internationaler Ebene. Er wurde 2004 FIFA-Schiedsrichter und 2012 zum Schiedsrichter des Jahres in Deutschland gewählt. Am 14. Mai 2016 beendete er nach Erreichen der Altersgrenze seine aktive Schiedsrichterlaufbahn in der Allianz Arena des FC Bayern München gegen Hannover 96.

Bemerkenswert: In den Sekunden danach war Philipp Lahm, Fußballweltmeister und Kapitän des FC Bayern, der Erste, der Knut Kircher aus Rottenburg-Hailfingen die Hand entgegenstreckte. Während seine FCB-Kollegen sich zum Meister-Kreisel aufstellten und die Titelsause begann, sagte der 1,70 Meter große Kicker zum 1,96 Meter großen Schiri: „Alles Gute für die Zukunft!“ Ein paar Augenblicke später stand der damalige Bayern-Trainer Pep Guardiola vor Kircher. Er bedankte sich für die gemeinsame Zeit, nahm den Kopf des Schiedsrichters in beide Hände und drückte ihm einen freundschaftlichen Kuss auf die Wange: Ein Zeichen für absolute Anerkennung bei den Fußballern und Fans.

Teamorientierung I Entscheidungsfreude I Deeskalationsstrategien I Souveränität I Kommunikationsfähigkeit und Kompetenz – das sind Fähigkeiten, die nicht nur auf dem Fußballplatz eine entscheidende Rolle spielen, sondern auch im beruflichen Leben.
Er zeigt in seinen Vorträgen unterhaltsam auf, wie dies zwischen der Bundesliga und seiner beruflichen Tätigkeit bei AMG in der Abteilungsleitung für Rohbau und Passive Safety im Sportwagensegment eines großen Automobilkonzerns zusammenhängt.

Knut Kircher ist für Talkrunden, Podiumsdiskussionen oder für Vorträge zu buchen, die folgende Inhalte haben:
– Sicher und schnell entscheiden, auf dem Fußballplatz und im Leben.
– Entscheidungen mit Lust und Entschlossenheit treffen.

Lorenz-Günther Köstner als Partner von benjamin layer event:moderation weiß wie die Fußball-Branche funktioniert und auf außerhalb des Spielfeldes übertragen werden kann: Über 40 Jahre war er im Fußball-Geschäft als Spieler und Trainer aktiv.

Als Spieler war er u.a. für Borussia Mönchengladbach und Arminia Bielefeld aktiv. Mit der Borussia feierte der gebürtige Franke unter Trainer Hennes Weisweiler mit dem deutschen Meistertitel und den UEFA-Pokal große Erfolge. Er spielte dort mit Legenden des Fußballs wie Jupp Heynckes, Günter Netzer und Berti Vogts zusammen.

Als Trainer feierte er mit dem VfB Stuttgart als Co-Trainer von Christoph Daum den Deutschen Meistertitel und trainierte internationale Fußballgrößen wie Guido Buchwald und Matthias Sammer. Zuletzt war er auf der Trainerbank beim VFL Wolfsburg aktiv.

Lorenz-Günther Köstner spricht gerne tiefgehend und fundiert in Talkrunden, Podiumsdiskussionen oder in Vorträgen über seine Erfahrungen im Profi-Fußball und sieht dabei gerne über den Tellerrand der Fußballbranchen hinaus. Er zeigt auf, wie durch harte Arbeit und sehr viel Einsatz vorhandene Defizite ausgeglichen und damit Erfolge erreicht werden.

Hansi Müller als Partner von benjamin layer event:moderation ist in Stuttgart geboren, aufgewachsen und auf dem Bolzplatz groß geworden: Hansi Müller ist eine Fußball-Legende und die Liste seiner Erfolge ist lang. Als Profi-Fußballer machte er in 15 Profijahren über 500 Spiele und erzielte dabei bemerkenswerte 145 Tore für seine Mannschaften. 42 Mal stand er für die deutsche Nationalmannschaft auf dem Platz – davon 23 Länderspiele in Folge ohne Niederlage.

Nach seiner aktiven Laufbahn ist Hansi Müller für verschiedene TV-Sender wie RAI, ORF und ARD als Fußball-Kommentator tätig. Für große Unternehmen wie adidas, Mercedes-Benz, IBM und Microsoft übernimmt er als Consultant PR-Tätigkeiten im Fußball- und Sportsponsoringbereich. Von 1999 bis 2001 ist er Vorstand Marketing und Öffentlichkeitsarbeit beim VfB Stuttgart und von 2011 bis 2015 sitzt er im Aufsichtsrat seines Vereins. Hansi Müller fungiert 2006 als Botschafter für die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland und zwei Jahre später als Botschafter der Austragungsstadt Innsbruck bei der Fußball-EM 2008 in Österreich und der Schweiz.

Seit 1996 ist Hansi Müller auch ein viel gefragter Redner. In seinen nachhaltigen Impulsvortag „Das Tor zum Erfolg“ zeigt der 5-sprachige Ex-Profi, wie Regeln aus dem Spitzensport Anwendung in erfolgreicher Führungsarbeit finden können. In einem spannenden Streifzug führt Hansi Müller sein Publikum durch seine erfolgreiche nationale und internationale Fußball-Karriere und gibt einmalige Einblicke in die Zusammenarbeit mit den verschiedensten Trainer- und Managerpersönlichkeiten. Er vermittelt dabei praktikable Parallelen für Führungspraxis und Leadership. Hansi Müller ist es sein Anspruch möglichst vielen Menschen Impulse zu geben, um in ihren Berufsleben die angestrebten Ziele zu erreichen, sei es auf dem Spielfeld oder im Unternehmen.

Leistungen

ALLES RUND UM IHR EVENT

Ton- und Veranstaltungstechnik.

Der Partner im Bereich der Ton- und Veranstaltungstechnik unterstützt mit modernstem Beschallungsequipment der Marken d&b audiotechnik und Sennheiser sowie professioneller Bühnenausleuchtung. Entsprechend der Veranstaltungsgröße und des Bedarfs wird ein Gesamtkonzept angeboten. Einzelheiten auf Anfrage.

Professionelles Styling für private-/ geschäftliche Anlässe, TV-/ Fotoproduktionen und Fashion Shows.

Mit Liebe zum Detail und handwerklichen Geschick hebt meine Partnerin für Styling die Vorzüge hervor und kaschiert die kleinen Makel um auf dem Event von seiner besten Seite zu wirken. Sie verbindet Technik mit Kreativität, so entstehen genau die passenden Looks zum jeweiligen Anlass. Gerne berät sie individuell und ist für jeden Kundenwunsch offen.

​Filmproduktion, Livestreaming und Fotografie.

Filmemacher, Livestream-Produzent und Fotograf – meine Partner setzen wichtige Augenblicke professionell in Szene. Atemberaubende Bilder und / oder ein mitreisendes Video Ihrer Veranstaltung sind unerlässlich.

Filmproduktion

Meine Partner produzieren Veranstaltungsvideos. Als Full-Service-Dienstleister gehören Konzeption, Planung, Filmdreh und Nachbearbeitung zu ihren Leistungen. Filmproduktion sorgt für Bewegtbild, das begeistert.

Livestreaming

Mit bis zu acht professionellen Kameras und hochwertigem Ton können Pressekonferenzen, firmeninterne Events und Großveranstaltungen live ins Internet übertragen werden. Gestreamt wird auf beliebige Plattformen wie z.B. YouTube, Facebook, Skype, Twitch und Co. Bereits mit einem kleinen Team bestehend aus Kameraleuten, Tontechniker und Live-Regisseur entstehen tolle Ergebnisse, die sich hinter teuren TV-Produktionen nicht verstecken müssen.

Fotografie

Meine Partner setzen mit der Kamera Personen, Unternehmen und Veranstaltungen ins rechte Licht. Besondere Momente verdienen es professionell festgehalten zu werden.

Kontakt aufnehmen

ERZÄHLEN SIE MIR MEHR ÜBER IHR PROJEKT

Ich freue mich auf Ihre Nachricht! Sie können mich jederzeit erreichen – über Telefon, E-Mail, Whatsapp, meine Social Media Kanäle oder dieses Kontaktformular